Jede Geschäftsführung hat eine Strategie. Das gehört schließlich zur Job Description, oder? So einfach ist es in der Praxis oftmals nicht. Oftmals wissen alle wo es lang geht, aber jeder geht in einer andere Richtung.
Natürlich haben C-Level-Entscheider in aller Regel einen bestimmten Weg im Kopf. Aber der Weg des CEO kann ein deutlich anderer sein als der des CFO oder des COO. Und wenn schon im Top Management Uneinigkeit über die Strategie herrscht, dann wird es schwierig, die gesamte Organisation auf Kurs zu bringen.
Die Ziel- und Strategieklärung halten wir daher für eine der Kernaufgaben des Management Teams. Die Betonung liegt hier eindeutig auf Team. Es geht darum, gemeinsam zu formulieren, wohin das Unternehmen in den kommenden 12, 24 oder 26 Monaten gesteuert werden soll. Silodenken ist in diesem Kontext völlig kontraproduktiv.
Wenn die Eckpfeiler der Strategie einmal stehen, ist es entscheidend, diese auch mit der Organisation zu teilen. Mitarbeiter haben schließlich ein Recht darauf, zu erfahren, wohin die Reise geht! In zahlreichen Management-interviews hören wir immer wieder Aussagen, wie „Die Strategie ist doch glasklar“ oder „Natürlich kennt im Unternehmen jeder unsere Strategie.“ Je selbstbewusster diese Aussagen vorgetragen werden, desto sicherer ist es: Noch nicht einmal das mittlere Management weiß, in welche Richtung das Unternehmen marschiert. Von den Mitarbeitern ganz zu schwiegen.
Deshalb erlauben wir uns an dieser Stelle einen Appell: Kommunizieren Sie mit Ihren Leuten! Nehmen Sie sie mit auf die Reise! Erklären Sie Ihnen, warum Sie welchen Weg einschlagen! Mobilisieren Sie Ihre Organisation! Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken!
#mobilizingorganizations #strategieklärung #ziele #strategie #organisationsentwicklung #teamentwicklung